Springendes Mädchen mit Farben
23.10.2020

Am 11. Oktober war der weltweite Weltmädchentag

Für dieses Event hatten wir (im Rahmen der Aktionswoche zum Weltmädchentag) am 2.Oktober die Künsterin Raha bei uns zu Gast. Gemeinsam mit den Mädels vom Treff haben wir über folgende Fragen gesprochen: Folgende Fragen haben uns dabei beschäftigt:

  • Was ist überhaupt ein Mädchen? - Da hat jede eigene Bilder...
  • Welche Rollenbilder gibt es - für Mädchen und Jungen?
  • Welche Probleme mit Rollenbildern gibt es?
  • Und was hat sich verändert?
  • Wie sieht es weltweit aus?
  • Wie in unserer Gesellschaft?
  • Wie innerhalb der eigenen Familie oder bei Freunden?

 

Findest du das Thema auch spannend? Dann sind hier ein paar Fragen von uns an Euch dazu, die Ihr einfach lesen oder beantworten könnt, wenn Ihr Lust habt - Also...:-)

 

x Gibt es Dinge, die Dich stören? - Am "Mädchensein" Am "Jungensein"?

 

x Was würdest Du gerne machen, fühlst Dich aber als Mädchen damit befangen?

 

x Was findest Du altmodisch?

 

x Was möchtest Du gerne anders leben als Dein Umfeld/Familie?

 

x Was wünschst Du Dir für Mädchen, weltweit?

 

x Gibt es Dinge wovor Du Angst hast, weil Dein Geschlecht weiblich ist?

 

x Fühlst Du Dich manchmal mehr "Junge" als "Mädchen" 

 

x Denkst Du, dass es normal sein könnte, mal "typisch Mädchen" und mal "typisch Junge" zu sein, je nach Situation?

 

x Was verbindest Du mit Mädchen/weiblich? Oder "Junge/männlich"

 

x Denkst Du Mädchen und Jungen haben verschiedene Rechte für die gleiche Situation? Und hast Du das schonmal erlebt?

 

x Denkst Du Mädchen dürfen Wut zeigen und Jungs weinen?

 

x Denkst Du Wut ist stark und Weinen ist schwach? Oder sind Gefühle einfach etwas natürliches, weder stark, noch schwach?

 

x Denkst Du Weinen und Wut sind ein Ausdruck unserer Gefühle? Und wir es manchmal auch tunn, weil wir keine Worte finden?

 

x Denkst Du beide Geschlechter können lernen über ihre Gefühle zu sprechen, miteinander? Denkst Du das wäre für beide einfacher?

 

 

Zu guter Letzt noch ein Link zum Thema Weltmädchentag 2020 von der Organisation Unicef - Ein schöner Blogeintrag mit dem Titel "ELF FAKTEN ÜBER MÄDCHEN" - schaut mal rein :-)

 

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/weltmaedchentag-2020-elf-fakten-zu-maedchen/176128

..."Mädchen sind großartig – und Jungen auch! Die bisher jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten war zum Zeitpunkt ihrer Ehrung ein Mädchen: Die damals 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan. Genau wie Malala setzt sich die junge Syrerin Muzoon Almellehan für das Recht aller Kinder auf Bildung ein. Dafür wurde Muzoon zur jüngsten UNICEF-Botschafterin ernannt. Auch viele weniger bekannte Jugendliche setzen sich für ihre Rechte ein, auch in Deutschland, zum Beispiel bei UNICEF-Youth."

 

Bis bald Ihr Lieben, Euer Mädchentreff

zurück zur Übersicht