Familie was ist das eigentlich?
04.05.2020

Was ist Familie für dich?

Familie- was ist das eigentlich? Mutter- Vater- Kind- oder kann das vielleicht auch ganz anders aussehen? Eine Definition von Familie ist, dass es Menschen sind, die zusammen gehören, füreinander sorgen und Verantwortung füreinander übernehmen (das Ganze in etwas komplizierter formuliert, findest du hier 😉). Wer das alles sein kann, kannst du unten auf der Grafik sehen (-> die Quelle findest du hier).

Wer gehört zu deiner Familie? Ist es ein Mensch oder Mehrere, mit denen Du zusammenlebst oder vielleicht auch nicht. Vielleicht lebst Du schon allein, besuchst Deine Familie hin und wieder, oder Deine Familie lebt verstreut, Du lebst in einer WG, oder mit Deinem Partner – wenn du Lust hast, schnapp dir ein Blatt Papier und male eine Mindmap wie unten auf der Grafik, nur mit dir in der Mitte und den Menschen die zu deiner Familie gehören. 

 

P.S. Familie kann auch manchmal ganzschön nervig sein... gerade jetzt in Corona Zeiten!

Oder Du hast Frust? Dein Zuhause wird Dir zu viel, Du findest keine Ruhe? Du weißt nicht, was Du tun sollst? Du willst nicht mit Freunden oder Deiner Familie oder mit uns darüber reden? Sondern mit jemanden, der Dich nicht kennt? Ganz anonym? Wir finden kein Thema sollte Dich belasten.

Hier findest Du jemanden, der Dir zuhört und Dir helfen kann, egal was es ist:

  • Online Beratung vom MädchenHaus ->hier kannst du einfach hin schreiben, egal wie klein oder groß die Sache ist!
  • Nummer gegen Kummer - Hier kannst Du anrufen: 116 111
    • Beratungszeiten: täglich von Montag  bis Samstag von 14:00 – 20:00 Uhr und zusätzlich auch vormittags am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10-12 Uhr
    • Du willst mit einer Frau reden? Sag es am Anfang: „Hallo, ich würde gerne mit einer Frau sprechen“ oder Du kannst nicht ungestört telefonieren? – hier kannst Du mit jemanden anonym chatten:
  • Nummer gegen Kummer Online Beratung -> auch hier kannst du einfach hin schreiben!

Egal, was Dich beschäftigt, lass Dir helfen!

zurück zur Übersicht